Seminare bei der KVHS Oberhavel

Wir bieten in  regelmäßigen Abständen Seminare bei der KVHS Oberhavel an.
Einige sind etwas länger geplant und manchmal auch kurzfristig.
Wie schon Mephistophoeles sagte:
"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum."
Viele Seminare finden vor Ort statt, so wird die Theorie zur praktischen Anschauung. Achten Sie bitte immer auf die Veranstaltungsorte.
 Bitte schlagen Sie regelmäßig in der KVHS Oberhavel über aktuelle Themen nach.
- 17.10.2015 Instandsetzung und Wartung einer Gartenberegnung [...mehr]

Offene Gärten August 2015

Am Sonntag den 30.08.2015 von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr war unser Garten wieder offen. Ein Thema blieb, die Gartenberegnung. Sie wurde ausführlich erklärt, vorgeführt und zum anfassen lag auch etwas bereit.
An den vielen Fragen, war zu merken,  sehen und anfassen ist immer besser als nur zu lesen.
Ein weiteres Thema war, Rasenpflege leicht gemacht. Es muss nicht immer Chemie sein.

Mit Erstaunen und Misstrauen konnte wir eine Mittel zeigen, die dem Rasen helfen sich zu entwickeln. 

Wir bedanken uns bei allen Besuchern.

Ihr Uwe Klinke

Offene Gärten Mai 2015

Es war wieder soweit.
Am Sonntag den 31.05.2015 konnten  alle die Interesse am Rasen und Gartenberegnung haben, sich vor Ort informieren.
Die Beregnungstechnik war zum anfassen da  und wir setzen diese auch in Funktion.
Gleichzeitig wurde Pflegetechnik für den Rasen präsentiert. Die Besucher konnten sich selbst von den Ergebnissen unser Pflegemöglichkeiten an Ort und Stelle überzeugen.

Das Interesse war groß und wir haben 82 Besucher gezählt.

Diese Veranstaltung findet zwei mal im Jahr statt.

 Ihr Uwe Klinke

Offene Gärten Juni 2014

Es war Sonntag und die Sonne verwöhnte uns.
Am Sonntag den 01.06.2014 waren auch unsere Türen offen. Es gab ein reges Interesse an den Informationen zum Thema Rasen und Gartenberegnung.

 Vorteil für alle:

  • Jeder durfte alles anfassen
  • Jeder konnte sich von den Ergebnissen überzeugen
  • Jeder konnte Fragen stellen und erhielt  Antworten

An den Informationstafel waren aktuelle Fragen und Antworten zu lesen.  Auch die Sondergeräte für die Gartenpflege  fanden großes Interesse. In einem Kurzfilm  wurde die Funktion gezeigt.
Auch andere Gärten öffnen Ihre Türen.

 Die komplette Liste finden Sie  unter www.offene-gaerten-oberhavel.de

Die Plauderei über den Gartenzaun 2012

Im Februar 2012 haben wir zur Plauderei über den Gartenzaun geladen.

Trotz Eis und Schnee fanden Besuchen den Weg zum Veranstaltungssaal. Die Gärten benötigen immer Wasser. So gab es reges Interesse auch an automatischen Versenkberegnungsanlagen.

 

 

Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung 2008

Viele kennen die Abkürzung BraLa. 

Es ist in Brandenburg die größte Ausstellung für Landwirtschaft und Garten.
Die Ausstellung ist nicht nur für Anbieter interessant, sonder auch für alle Besucher.
Die kleinsten lernten viele Tieren kennen. 
Die großen konnten sich mit Pflanzen und der notwendigen Technik für den Garten  beschäftigen.
Alle haben viel interessantes über Pflanzen und Tiere erfahren.

 Auch wir präsentieren aktuelle Beregnungstechnik.

 Das Interesse war groß,

  • es wurde erklärt
  • es wurde gezeigt
  • es wurde praktisch vorgeführt
  • jeder durfte die Teile anfassen

 

 

 

Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung 2007

Aller Anfang ist schwer.
So war unser erster öffentlicher Auftritt im MAFZ in Paaren im Glien zur Brala 2007.
Und schon bemerkten wir, was fehlt.
Was ist Rain Bird?  Eine Fahne mit der Aufschrift Gartenberegnung währe besser gewesen.
Trotz solcher kleinen Missverständnisse, sind wir mit vollem Elan an die Präsentation gegangen.

Es gab viele Fragen, dehnen wir uns stellen mussten.