Offene Gärten August 2017

Es ist wieder soweit. 

Am Sonntag den 27.08.2017 von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr ist unser Garten für alle Interessierte offen. 

Die komplette Liste ist unter  offene-gaerten-oberhavel.jimdo.com/termine/  zu finden. 

Gegen Unkraut und Moos geht der Rasen los!

Alles was über Rasen geschrieben wurde stimmt! Es ist nur die große Frage, was trifft auf Ihren Rasen zu. Unkraut, Moos und Mangelerscheinungen sind weit verbreitet. Es wurde und wird viel unternommen. Mit Erfolg, aber auch mit dem Gegenteil. Der Rasen im Garten ist anspruchsloser, als auf dem Golfplatz. Mit einfachen Möglichkeiten kann er in Top-Form gebracht werden. 

Automatische Gartenberegnung, ein großer Helfer!

Eine automatische Gartenberegnung ist mehr als Wasserspiele im Garten. Es soll und muss Wasser an die Stellen, wo es gebraucht wird. 

Woran kann ein Gartenbesitzer eine funktionsfähige Beregnung erkennen?

Wie funktioniert die automatische Gartenberegnung?

Kommen sie vorbei und wir zeigen ihnen was möglich ist.

Uwe Klinke  Mitglied der Deutschen Rasengesellschaft e.V.

Veranstaltung / Kurse / Beratung

Seminare September 2016

Sie können an unserem aktuellen Wissen und Erfahrung teil haben.

Aus diesem Grund bieten wir über die KVHS  Kurse zu verschiedenen Themen an.

 

> automatische Gartenberegnung [mehr...]

 

> Gegen Unkraut und Moos geht der Rasen los [mehr...]

 

Selbstverständlich kommen wir auch auf Wunsch zu Ihnen.

Nur vor Ort können Ursachen festgestellt und Abhilfen aufgezeigt werden. 

122. Rasenseminar im April 2016 in Leipzig

Die heutige Zeit ist so schnell in ihrer Entwicklung, das wir bestrebt sind Schritt zu halten.  Das absolut Neue wird es nicht geben, aber das Alte wird aufgefrischt bzw. mit neuem Wissen ergänzt.

Das 122. Rasenseminar der deutschen Rasengesellschaft e.V. war wieder Anlass uns mit dem Rasen zu beschäftigen. Ein Golfplatz wird erweitert. An dem Bodenprofil sieht man nur Sand. Es war für uns keine Überraschung, auch ein Golfrasen muss erst wachsen.Die Roten Bullen in Leipzig, waren unser Ziel.  Eine Rasenperfektion ist für den Profibereich wichtig. Von den Lichtverhältnissen, wo nachgeholfen wird, bis zur Gestaltung der Trainingsstätten.

 

Nicht nur praktische Exkursionen sondern auch Vorträge in den Theorien  waren wichtig. Sicherheitsmaßnahmen auf Sportstätten und unsere geliebten Wirbeltiere im Rasen wurden zum Thema. Es gab interessantes und viel zum Nachdenken.

 

In diesen zwei Tagen wurde viel an Erfahrung  vermittelt, ausgetaucht und mitgenommen. Auf dem aktuellen Stand bleiben ist wichtigen denn je.

Das Rasenseminar

Rasen, ein lebender Baustoff

 

Alles was über Rasen geschrieben wurde und Sie gelesen haben stimmt!  War dann noch ein Seminar über Rasen notwendig? Ja, denn es wurde ein Gesamtbild erstellt. Es begann mit den Rasenmischungen über Dünger, Bewässern und Bodenzustand. 

Ziel war nicht die Theorie an der Leinwand, sondern die Praxis im Garten. So wurde gegraben, gemessen und Praxisnah vorgeführt. Auch gegen Moos ist ein Kraut gewachsen. Davon konnten sich alle überzeugen.  

Gartengeräte für die Rasenpflege bis Messtechnik für den Boden wurden erklärt und vorgeführt. Alle Teilnehmer konnten etwas für sich und Ihren Rasen an Wissen und Erfahrung mitnehmen.

Alles was über Rasen geschrieben wurde und Sie gelesen haben stimmt! Und wie etwas mit wem zusammenhängt konnte bewiesen werden.

 

Im September 2016 wird das nächste Seminar für alle Gartenfreunde durchgeführt. Ich freue mich auf eure Fragen.

 

 

Bodenaktivität

Jedem ist bekannt Dünger ist nicht Dünger und alle versprechen alles.
Und? Hat es geholfen? Da wir uns schon immer in die Natur einmischen, sollten wir auch das was kaputt ist reparieren.
Natur ist nun einmal Natur. Eine gesunde Pflanze ist von vielen Faktoren abhängig.
Zum Beispiel
> Bodendichte
> Bodenaktivität
> Bodenfeuchte
> Bodentemperatur
> pH Wert
> Nährstoffe liegen in Form von Salzen vor
> und vielem mehr

Bodendichte konnten wir schon lange messen. Für die Nährstoffe und pH Wert wurde ein Labor beauftragt.
Wir haben die Möglichkeit genutzt und bei der Firma „terrafit“ durch Herrn Braungardt, viel über verschiedene Messmethoden vor Ort zu erfahren. So kann gleich festgestellt werden, in welche Richtung geht die Entwicklung. Liegt ein Mangel an Nährsalzen vor? Oder ist schon zu viel vorhaben?

Egal welche Untersuchung bzw. Prüfung der Bodenverhältnisse durchgeführt werden, es muss immer das gesamte Umfeld beachtet werden.
Ab Mai 2016 können wir zur Bodendichtemessung, auch eine vor Ortmessung div. chemischer Bestandteile anbieten.

Veranstaltung / Kurse / Beratung

Sie können an unserem aktuellen Wissen und Erfahrung teil haben.
Aus diesem Grund bieten wir über die KVHS  Kurse zu verschiedenen Themen an. 

> automatische Gartenberegnung [mehr...] 

> Rasen, ein lebender Baustoff [mehr...] 

Selbstverständlich kommen wir auch auf Wunsch zu Ihnen.
Nur vor Ort können Ursachen festgestellt und Abhilfen aufgezeigt werden. 

Einladung Offene Gärten August 2015

Es ist wieder soweit.
Am Sonntag den 30.08.2015 von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr ist unser Garten für alle Interessierte offen.
Ein Thema bleibt, die Gartenberegnung. Sie wird ausführlich erklärt, vorgeführt und zum anfassen liegt auch etwas bereit.
Ein weiteres Thema bleibt, Rasenpflege leicht gemacht. Es muss nicht immer Chemie sein.
Flyer zum herunterladen.

Ich freue mich schon jetzt darauf, Sie persönlich begrüßen zu dürfen. 

Hier finden Sie die komplette Liste der Gartenfreunde, die  sich über Ihren Besuch freuen. 

Ihr Uwe Klinke